10th BMW Foundation Global Table

From Alienation to Social Inclusion

 

8-11 June 2017, Athens, Greece

The 10th BMW Foundation Global Table, held in partnership with the A.C. Laskaridis Charitable Foundation, explores opportunities for re-engaging the disenchanted and neglected members of society to promote a more inclusive model of civic participation. The Global Table facilitates an open dialogue to identify new frameworks for collaboration between local, regional, national and international actors. It seeks to unlock possibilities for improving governance and restoring public trust.

Rising insecurity, radicalization and political polarization continue to affect global developments after having played a major role in Britain’s decision to leave the European Union and the election of Donald Trump as new president of the United States. Confidence in the value of social solidarity and the benefits of cross-border cooperation is waning while growing uncertainty and the threat of terrorism dominate the public discourse.

The very foundations of liberal democracy are seriously shaken. The growing fear of diminishing future prospects as a result of digitization, outsourcing and other effects of globalization causes large parts of society to feel left out and their anxieties ignored or sidelined. While many wish for clarity and guidance in an increasingly complex world and seek simple answers, divided factions turn their backs on uncomfortable realities and lose themselves in impermeable filter bubbles.

In short, we are facing the consequences of rising polarization within and between societies. The mistrust in political elites and multilateral institutions, often nourished by corruption affairs, nepotism and lack of transparency, has led to a dangerous interplay between rising populist nationalism and the radicalization of minorities. The economically weakened states of the Mediterranean, where the dismantling of welfare systems causes greater inequality and social tensions, are particularly prone to radical activity. The ongoing crisis in Greece has led to a worrying growth of insecurity within society but it has also catalyzed new approaches to social inclusion. The economic collapse has brought about hundreds of grassroots initiatives in the last years: unemployed professionals reconnecting electricity, setting up health care, providing free legal advice. The power of this solidarity movement and entrepreneurial spirit to reconcile the nation is recognized and supported by the Greek government, and its success shows the importance of actively engaging new actors of civil society. Only if everyone feels empowered and has the opportunity to get involved, can national stability and growth but also global goals such as the SDGs be successfully implemented.

Our Goals

The Global Table promotes innovative and critical thinking within and between government administrations, local communities, the private sector and civil society. The participants will explore mechanisms to overcome polarization and improve social inclusiveness by focusing on three key issues:

Bursting the Filter Bubbles: Widespread bias and fears of many disenchanted members of society need to be recognized and taken seriously, or else we will continue losing them to the digital world of filter bubbles, fake news and echo chambers. How can we maintain a constructive dialogue, keep people informed and engaged, and secure the transparent spread of original content and diverse opinions?

De-radicalization and Reintegration: Which existing initiatives for de-radicalization have been able to successfully challenge the mobilization efforts of extremist organizations? What kind of entrepreneurial approaches and inclusive models can help reintegrate former violent extremists and so-called returnees into society?

Empowering New Actors: The meaningful involvement of civil society is key for ensuring national ownership and implementation of global goals, especially where state-society relations are weak. How can civil-society actors be involved in decision-making processes to achieve sustainable economic and political progress? Which mechanisms work on local and regional level to enhance accountability and revitalize civic engagement?

About the BMW Foundation Global Table

The BMW Foundation Global Table engages decision-makers from Europe, the United States, emerging and transition economies in a strategic dialogue across sectors and generations. Through frank and open dialogue, we want to raise awareness for the importance of shared responsibility in addressing global governance challenges. We seek to identify common local, regional and national interests and transform them into mutually beneficial policies that can be adapted for formal decision-making processes and multilateral negotiations. The second cycle of the BMW Foundation Global Table focuses on identifying new mechanisms for implementing an efficient governance framework. It features five Global Tables alternating between Europe and an emerging or transition economy and will conclude with the 2nd Berlin Global Forum in November 2017.

Our partner for the 10th Global Table in Athens is the A.C. Laskaridis Charitable Foundation which aims to make a positive difference for people and for the environment in Greece and across the Hellenic world. One of the foundation’s key aims is to promote and preserve a vibrant, tolerant democracy in Greece, seeking to give a voice to those whose voice is often unheard; and to promote transparency and accountability in government and in the media.

10th BMW Foundation Global Table

Neue Wege zu einer inklusiven Gesellschaft

 

8. -11.06.2017, Athen, Griechenland

Der 10th BMW Foundation Global Table, eine Veranstaltung in Partnerschaft mit der A. C. Laskaridis Charitable Foundation, lotet Möglichkeiten aus, wie sich abgehängte Bevölkerungsgruppen wieder in gesellschaftliche und politische Prozesse einbinden lassen, und damit eine inklusive Bürgerbeteiligung fördern. In einem offenen Dialog sollen die Teilnehmer des Global Table neue Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit von lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Akteuren identifizieren und Potenziale erschließen, wie Governance-Strukturen verbessert und das öffentliche Vertrauen wiederhergestellt werden kann.

Wachsende Unsicherheit, Radikalisierung und politische Polarisierung haben nicht nur beim Austritt Großbritanniens aus der EU und bei der Wahl Donald Trumps zum neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten eine große Rolle gespielt; sie beeinflussen auch weiterhin das globale Geschehen. Während das Vertrauen in den Wert gesellschaftlicher Solidarität und den Nutzen transnationaler Zusammenarbeit schwindet, beherrschen Zukunftsängste und die Bedrohung durch den Terrorismus den öffentlichen Diskurs.

Die Grundfesten der freiheitlichen Demokratie sind erschüttert. Die wachsende Verunsicherung und Perspektivlosigkeit infolge von Digitalisierung, Outsourcing und anderen Globalisierungseffekten führt dazu, dass sich große Teile der Gesellschaft ausgeschlossen und mit ihren Ängsten allein gelassen oder an den Rand gedrängt fühlen. In einer immer komplexeren Welt wünschen sich viele Menschen mehr Klarheit, Orientierung und einfache Antworten; andere blenden unbequeme Realitäten aus und schotten sich in undurchlässigen Filterblasen ab.

Kurzum, wir haben es mit einer zunehmenden Polarisierung innerhalb und zwischen Gesellschaften zu tun. Das Misstrauen in die politischen Eliten und multilateralen Institutionen, häufig bedingt durch fehlende Transparenz und Korruption, hat ein gefährliches Wechselspiel von populistischem Nationalismus und der Radikalisierung von Minderheiten entstehen lassen. Die wirtschaftlich geschwächten Mittelmeerstaaten, wo der Abbau der Sozialsysteme zu Ungleichheit sowie sozialen Spannung führt, sind besonders anfällig für radikale Aktivitäten. Die anhaltende Krise in Griechenland hat die gesellschaftliche Verunsicherung in besorgniserregendem Maße anwachsen lassen, aber auch neue Ansätze gesellschaftlicher Integration und Inklusion befördert. Der wirtschaftliche Zusammenbruch Griechenlands hat in den letzten Jahren Hunderte von Graswurzelinitiativen hervorgebracht: arbeitslose Fachkräfte reparieren Stromleitungen, versorgen Kranke, bieten kostenlose Rechtsberatung an. Die gesellschaftsbindende Kraft dieser Solidaritätsbewegung wird von der griechischen Regierung anerkannt und unterstützt; ihr Erfolg zeigt, wie wichtig es ist, neue zivilgesellschaftliche Akteure aktiv einzubinden. Nur wenn jeder das Gefühl hat sich aktiv einbringen zu können und die Möglichkeit hat sich zu engagieren, können nationale Stabilität und Wachstum, aber auch globale Ziele wie die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erfolgreich umgesetzt werden.

Unsere Ziele

Der Global Table will Regierungen und Verwaltungen, Gemeinden und Kommunen, den privaten Sektor und die Zivilgesellschaft zu innovativem und kritischem Denken ermutigen. Die Teilnehmer sondieren, mit welchen Mechanismen sich die Polarisierung überwinden und die soziale Inklusion verbessern lassen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf drei Schlüsselthemen:

Aufbrechen der Filterblasen: Die weitverbreiteten Vorurteile und Ängste frustrierter Bürger müssen erkannt und ernst genommen werden, andernfalls werden diese zunehmend in die digitale Welt der Filterblasen, Fake News und Echokammern abwandern. Wie können wir einen konstruktiven Dialog aufrechterhalten, die Menschen informieren und aktiv einbinden, und die transparente Verbreitung von Original-Inhalten und Meinungsvielfalt sicherstellen?

Entradikalisierung und Wiedereingliederung: Mit welchen bereits bestehenden Ansätzen und Maßnahmen lassen sich die Mobilisierungsanstrengungen extremistischer Organisationen erfolgreich konterkarieren? Wie können ehemalige gewalttätige Extremisten und sogenannte Rückkehrer wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden?

Empowerment neuer Akteure: Um die nationale Eigenverantwortung und die Umsetzung globaler Ziele zu gewährleisten, bedarf es der sinnvollen und sinnstiftenden Einbindung der Zivilgesellschaft – vor allem dort, wo das Verhältnis von Staat und Gesellschaft schwach ist. Wie können zivilgesellschaftliche Akteure in Entscheidungsprozesse eingebunden werden, damit sich nachhaltige wirtschaftliche und politische Fortschritte erzielen lassen? Mit welchen Mechanismen lassen sich Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement auf lokaler und regionaler Ebene ankurbeln?

Über den BMW Foundation Global Table

Der BMW Foundation Global Table versammelt Entscheider aus Europa, den Vereinigten Staaten sowie den Schwellen- und Transformationsländern zu einem sektoren- und generationsübergreifenden strategischen Dialog. Durch einen offenen Dialog wollen wir das Bewusstsein für die Bedeutung gemeinsamer Führungsverantwortung bei der Lösung globaler Herausforderungen stärken. Wir wollen gemeinsame lokale, regionale und nationale Interessen identifizieren, sie in für alle Seiten fruchtbare Ansätze und Strategien umwandeln und diese in formale Entscheidungsprozesse und multilaterale Verhandlungen tragen. Im Mittelpunkt des zweiten Zyklus des BMW Foundation Global Table steht die Identifizierung neuer Mechanismen zur Implementierung effizienter Governance-Strukturen. Der Zyklus umfasst fünf Global Tables, die abwechselnd in Europa und den Schwellen- bzw. Transformationsländern stattfinden, und schließt im November 2017 mit dem 2nd Berlin Global Forum.

Unser Partner für den 10th Global Table in Athen ist die A. C. Laskaridis Charitable Foundation, deren Ziel es ist, Positives für die Menschen und die Umwelt in Griechenland zu bewirken. Eines der Hauptziele der Stiftung ist die Förderung und Bewahrung einer lebendigen, toleranten Demokratie in Griechenland, indem sie denjenigen eine Stimme gibt, deren Stimme oft nicht gehört wird. Darüber hinaus geht es ihr um die Förderung von Transparenz und Verantwortlichkeit in Politik und Medien.