8th BMW Foundation Global Table

Building Rule of Law in Southeast Europe

 

17-20 Nov 2016, Jahorina

The many obstacles to building an effective rule of law system in Southeast Europe and other transformation economies are deeply and historically rooted. Countries such as Georgia have demonstrated the region’s potential for future growth by pushing through extensive police and institutional reforms. But Southeast Europe still has a long way to go.


The 8th BMW Foundation Global Table in Jahorina near Sarajevo, Bosnia and Herzegovina, held in partnership with the European Fund for the Balkans, seeks to examine methods for building rule of law in Southeast Europe - to enhance accountability, promote institutional efficiency, and boost investment in the region. It facilitates a frank dialogue to develop frameworks for collaboration between local, national, regional, and international actors and explores possibilities for improving governance and reinforcing civic trust.

<

Our Goals

The 8th BMW Foundation Global Table promotes innovative and critical thinking within government, administration, local communities, the private sector, and civil society. We want to gain a better understanding of the local context and explore mechanisms for implementing governance reforms. We will focus on the challenges of enhancing the rule of law by engaging relevant stakeholders in the development of mutually beneficial and stable governance structures.

Key Questions

  • What are the main obstacles to building an effective rule of law system in transition economies?
  • What is needed for the implementation of administrative and judicial reforms and for ensuring institutional efficiency and civic trust?
  • How can we foster a favorable climate for foreign and domestic investments?
  • What kind of entrepreneurial approaches would help decentralize power?
  • How can we promote a better understanding for the local context and underlying causes of conflict?
  • What role(s) should foreign actors play to encourage the reform process without compromising state sovereignty?
  • What learnings from Southeast Europe can be adapted to tackle transformation challenges in other parts of the world, and vice versa?

About the BMW Foundation Global Table

The BMW Foundation Global Table engages decision-makers from Europe, the United States, emerging and transition economies in a strategic dialogue across sectors and generations. We want to raise awareness for the important of responsible leadership in solving global challenges. To this end, a confidential dialogue outside existing international frameworks invites all participants to be open to mutual interests and areas of convergence instead of focusing on preconceived positions. The second cycle of the BMW Foundation Global Table focuses on identifying new mechanisms for implementing an efficient governance framework. Featuring five Global Tables alternating between Europe and an emerging or transition economy, it will conclude with the 2nd Berlin Global Forum in November 2017.

Our partner for this event is the European Fund for the Balkans (EFB), a joint initiative of European foundations that envisions, runs and supports initiatives aimed at strengthening democracy, fostering European integration, and affirming the role of the Western Balkans in addressing Europe’s emerging challenges. As a relevant regional player, EFB will follow up on the content produced throughout the discussions and embed the recommendations in its programs aimed at contributing to democratic development in the Western Balkans countries.

The 8th BMW Foundation Global Table is supported by the Belgrade Fund for Political Excellence and the Robert Bosch Stiftung.

8th BMW Foundation Global Table

Für mehr Rechtsstaatlichkeit in Südosteuropa

 

17.-20.11.2016, Jahorina

In Südosteuropa und anderen Transformationsländern ist der Aufbau effektiver rechtsstaatlicher Systeme mit vielen Hindernissen verbunden. Gründe dafür sind oft tief in der Geschichte verwurzelt. Länder wie Georgien haben weitreichende Polizei- und Verwaltungsreformen durchgesetzt und damit eindrucksvoll das gesellschaftliche Potenzial für künftiges Wachstum aufgezeigt. Doch die Region hat noch einen langen Weg vor sich.

 

Beim 8th BMW Foundation Global Table, den wir gemeinsam mit dem European Fund for the Balkans in Jahorina in der Nähe von Sarajewo veranstalten, geht es um die Frage, wie sich Rechtsstaatlichkeit in Südosteuropa ausbauen lässt - um mehr Verantwortlichkeit zu schaffen, staatliche Effizienz zu erhöhen und Investitionen in der Region anzukurbeln. In einem offenen Dialog sollen die Teilnehmer Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit von lokalen, nationalen, regionalen und internationalen Akteuren entwickeln und Möglichkeiten ausloten, wie sich die ordnungspolitischen Rahmenbedingungen verbessern und das Vertrauen in den Staat stärken lassen.

<

Unsere Ziele

Der 8th BMW Foundation Global Table will Regierungen, Verwaltungen, Gemeinden und Kommunen, den privaten Sektor sowie die Zivilgesellschaft zu innovativem und kritischem Denken ermutigen. Wir wollen ein besseres Verständnis für den lokalen Kontext gewinnen und Mechanismen für die Umsetzung von ordnungspolitischen Reformen ausloten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und den damit verbundenen Herausforderungen. Unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder sollen stabile Governance-Strukturen im Sinne aller Beteiligten entwickelt werden.

Leitfragen

  • Was sind die Hindernisse beim Aufbau eines effektiven rechtsstaatlichen Systems in Transformationsländern?
  • Was ist nötig, um Justiz- und Verwaltungsreformen umzusetzen, die Effizienz der Institutionen zu gewährleisten und das Vertrauen in den Staat zu stärken?
  • Wie fördert man ein freundliches Wirtschaftsklima für nationale und internationale Investitionen?
  • Welche unternehmerischen Ansätze könnten zur Dezentralisierung der Macht beitragen?
  • Wie lässt sich ein besseres Verständnis für den lokalen Kontext und die zugrundeliegenden Konfliktursachen erreichen?
  • Welche Rolle(n) sollte(n) ausländische Akteure bei der Unterstützung des Reformprozesses spielen, ohne dass die staatliche Souveränität beeinträchtigt wird?
  • Welche Lehren aus Südosteuropa lassen sich auch auf Transformationsländer in anderen Teilen der Welt anwenden und umgekehrt?

Über den BMW Foundation Global Table

Der BMW Foundation Global Table versammelt Entscheider aus Europa, den Vereinigten Staaten sowie Schwellen- und Transformationsländern zu einem sektoren- und generationsübergreifenden strategischen Dialog. Wir wollen ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung gemeinsamer Führungsverantwortung bei der Lösung globaler Herausforderungen schaffen. Deshalb laden wir alle Beteiligten bei einem vertraulichen Dialog fernab herkömmlicher Konferenzen dazu ein, sich gemeinsamen Interessen und Konvergenzbereichen zu öffnen anstatt sich auf vorgefasste Meinungen zu konzentrieren. Im Mittelpunkt des zweiten Zyklus des BMW Foundation Global Table stehen neue Mechanismen zur Implementierung effizienter Governance-Strukturen. Der Zyklus umfasst fünf Global Tables, die abwechselnd in Europa und Schwellen- bzw. Transformationsländern stattfinden, und schließt im November 2017 mit dem 2nd Berlin Global Forum.

Unser Partner für die Veranstaltung in Sarajevo ist der European Fund for the Balkans (EFB), eine Gemeinschaftsinitiative europäischer Stiftungen. Ziel des Fonds ist es, Initiativen zur Stärkung der Demokratie sowie zur Förderung der europäischen Integration zu konzipieren, durchzuführen und zu unterstützen und dabei die Rolle der Länder des Westlichen Balkans bei der Lösung der Herausforderungen für Europa zu bekräftigen. Als relevanter regionaler Akteur wird der EFB die Ergebnisse der Veranstaltung in seine Programmarbeit einfließen lassen, mit der ein Beitrag zur demokratischen Entwicklung in den westlichen Balkanstaaten geleistet werden soll.

Der 8th BMW Foundation Global Table wird vom Belgrade Fund for Political Excellence und der Robert Bosch Stiftung unterstützt.