Frequently Asked Questions About the BMW Foundation

 

What does the BMW Foundation do?

The BMW Foundation encourages people to get involved for the common good beyond their professional responsibilities and personal interests, and to use their skills to solve social problems.

What are the BMW Foundation’s sources of funding?

The BMW Foundation has an endowment of 50 million euros. In 2015, its total income from interest, project-related revenues, other income and donations from BMW AG was approx. 6.4 million euros which were spent on nonprofit programs and projects.

What does the name stand for?

The BMW Stiftung Herbert Quandt is a corporate foundation sponsored by BMW AG. It was established in 1970 in recognition of Herbert Quandt’s services to the company. With the Herbert Quandt Foundation in Bad Homburg, we share the name and the goal to strengthen civil society. There are no institutional or organizational links between the two foundations.

Can I apply to the BMW Foundation for financial support or fellowship money?

We use most of our money for our own programs or for programs that we carry out in collaboration with others. The Foundation, moreover, supports selected intermediaries and academic institutions that work on developing civil-society structures and feed innovative ideas into the third sector. We provide financial and non-material support to individual social entrepreneurs and nonprofit organizations, particularly in connection with our Young Leaders programs. Rather than providing “passive” support – i.e. making donations –, we involve the people and organizations that we support in our programs and networks. The willingness to participate in these networks is fundamental to entering into such partnership.

How can I participate in programs and events organized by the BMW Foundation?

Most of our programs cater to selected groups of participants. Our work is addressed mainly to opinion leaders and people who we believe make the biggest contribution to the issue at hand and are able to disseminate new ideas and innovative thinking. Some events such as the Young Leaders Lectures or our Lecture Series on Social Innovation are open to the public. If you have questions about participation, please contact the relevant program coordinator.

How can I stay informed about the activities of the BMW Foundation?

Every two months, we publish an email newsletter featuring background information on current programs and events as well as the latest news from the BMW Foundation network. You can subscribe to the newsletter hereNewsletter | BMW Foundation. For fastest updates about the BMW Foundation, “Like” us on our Facebook page.

Antworten auf häufige Fragen zur BMW Stiftung

 

Was macht die BMW Stiftung?

Die BMW Stiftung ermutigt Menschen, sich über ihre beruflichen Zuständigkeiten und privaten Interessen hinaus für das Gemeinwohl zu engagieren und ihre Fähigkeiten für die Lösung gesellschaftlicher Probleme zu nutzen.

Wie finanziert sich die BMW Stiftung?

Die BMW Stiftung verfügt über ein Stiftungskapital von 50 Millionen Euro. Aus den Zinserträgen, aus projektbezogenen Erlösen, sonstigen Erträgen und Spenden der BMW AG erzielte sie 2015 Erträge in Höhe von insgesamt rund 6,4 Millionen Euro, die sie für ihre gemeinnützigen Programme und Projekte ausgab.

Wofür steht der Name?

Die BMW Stiftung ist eine Unternehmensstiftung der BMW AG. Sie wurde 1970 von BMW gegründet, um die Verdienste von Herbert Quandt um das Unternehmen zu würdigen. Mit der Herbert Quandt-Stiftung in Bad Homburg verbinden uns der Name sowie das Anliegen, die Zivilgesellschaft zu stärken. Institutionell oder organisatorisch sind die Stiftungen nicht miteinander verbunden.

Kann ich Fördergelder oder Stipendien von der BMW Stiftung bekommen?

Wir setzen den größeren Teil unserer Gelder für eigene und Kooperationsprogramme ein. Die Stiftung unterstützt außerdem einige ausgewählte Intermediäre und wissenschaftliche Institutionen, die zivilgesellschaftliche Strukturen weiterentwickeln und wichtige Impulse in den Dritten Sektor tragen. Wir fördern einzelne Sozialunternehmer und gemeinnützige Organisationen finanziell und ideell vor allem im Zusammenhang mit unseren Young Leaders Programmen. Im Unterschied zur traditionellen „passiven“ Förderung - der bloßen Spende - binden wir die unterstützten Personen und Organisationen in unsere Programme und Netzwerke ein. Die Bereitschaft dazu seitens der Geförderten ist deshalb eine wichtige Grundlage für eine solche Förderpartnerschaft.

Wie kann ich an Programmen und Veranstaltungen der BMW Stiftung teilnehmen?

Die meisten Programme der BMW Stiftung richten sich an ausgewählte Teilnehmerkreise. Wir sprechen vor allem Multiplikatoren und solche Menschen an, von denen wir annehmen, dass sie zum gewählten Thema den größten Beitrag leisten und die Impulse weitergeben können. Manche Veranstaltungen wie die Young Leaders Lectures oder die Ringvorlesungen zu Gesellschaftlichen Innovationen sprechen dagegen eine größere Öffentlichkeit an. Informationen zu den Teilnahmemöglichkeiten erhalten Sie von den Ansprechpartnern für das jeweilige Programm.

Wie kann ich über die Aktivitäten der BMW Stiftung informiert bleiben?

Alle zwei Monate versenden wir einen E-Mail-Newsletter mit Hintergrundinformationen zu aktuellen Programmen, Veranstaltungstipps und Neuigkeiten zu Köpfen und Themen aus dem Netzwerk der BMW Stiftung. Den Newsletter können Sie hier bestellen. Die schnellsten Updates aus der BMW Stiftung erhalten Sie mit Ihrem „Like“ unserer Facebook-Seite.