Netzwerke

Die BMW Stiftung versteht sich als Netzwerkstiftung. Wir sind davon überzeugt, dass wir unser Potenzial am besten nutzen und als Stiftung am meisten bewirken können, wenn wir mit anderen zusammenarbeiten.

BMW Foundation Responsible Leaders

Wichtige Partner für uns sind die „Responsible Leaders“. So nennen wir die fast 2000 internationalen Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die seit 1995 an den verschiedensten Young-Leaders-Formaten der BMW Stiftung teilgenommen haben. Wir regen sie an, engagierte Mitspieler einer lebendigen Zivilgesellschaft zu sein und vernetzen sie über Sektorengrenzen, soziale und kulturelle Unterschiede hinweg in vielfältigen Initiativen.

Partnerorganisationen

Darüber hinaus arbeiten wir im In- und Ausland mit unterschiedlichsten Akteuren partnerschaftlich zusammen – mit Ministerien, Stiftungen, Verbänden, Thinktanks, Sozialunternehmen oder gemeinnützigen Organisationen –, um unseren Wirkungsradius zu vergrößern. Viele Partnerschaften sind besonders inhaltlicher Natur. Außerdem fördern wir einzelne Organisationen, Initiativen oder Personen, die dieselben Ziele verfolgen wie wir.

180 Degrees

180 Degrees Consulting ist die weltweit größte studentische Pro-Bono-Beratung für gemeinnützige Organisationen. Die BMW Stiftung unterstützt den Aufbau der Organisation in Deutschland beratend und finanziell seit Ihren Anfängen. Dependancen gibt es mittlerweile in Berlin, Hamburg und München.

Active Philanthropy

Active Philanthropy und BMW Stiftung teilen die Vision einer strategischen, engagierten Kultur des Gebens in Europa. Dazu unterstützt die BMW Stiftung Active Philanthropy bei der Entwicklung und Umsetzung von Modellen und Programmen zur Aktivierung von Stiftern, Spendern und sozialen Investoren.

Ashoka

Die BMW Stiftung ist Mitglied im Ashoka Support Netzwerk und unterstützt besonders den Aufbau von Ashoka Türkei. 2015 haben sie gemeinsam den Social Innovation Summit in Istanbul veranstaltet. Geplant ist zudem eine Social Innvation Bridge Turkey Germany unter der Leitung von Responsible Leader Filiz Bikmen.

Atlantic Council

Gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, dem Atlantic Council und dem Chicago Council on Global Affairs hat die BMW Stiftung Herbert Quandt die Transatlantic Core Group ins Leben gerufen. Die Gruppe aus jungen Führungskräften soll einen innovativen und ergebnisoffenen Dialog zur Wiederbelebung der transatlantischen Beziehungen anstoßen.

Auswärtiges Amt

Gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator hat die BMW Stiftung mit dem Global Diplomacy Lab eine Plattform geschaffen, auf der sich Mitglieder ihrer jeweiligen Netzwerke gemeinsam mit einer neuen und inklusiveren Art der Diplomatie auseinandersetzen.

AVPN

Gemeinsam mit dem Asian Venture Philanthropy Network bestimmen wir die Venture-Philanthropy-Agenda in Asien.

Bayreuther Dialoge

Die Bayreuther Dialoge sind das Zukunfts-Forum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft. Die BMW Stiftung unterstützt das jährlich wechselnde Team vor allem im Bereich Strategie, nachhaltiger Organisationsentwicklung und Kommunikation.

Berliner Stiftungswoche

Die BMW Stiftung ist Partner der Berliner Stiftungswoche, die ein Mal im Jahr das Engagement der Berliner Stiftungen und die Breite stifterischer Aktivitäten sichtbar machen will.

Bertelsmann Stiftung

Gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und weiteren Partnern hat die BMW Stiftung das Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" gegründet

betterplace lab

Die BMW Stiftung fördert den betterplace lab Trendreport. Gemeinsam experimentieren wir damit, wie Stiftungen ihre Daten besser nutzen können.

BMW Welt

Der gemeinsame „Global Talk“ ist ein Streitgespräch zu einem international wichtigen Thema, das in der BMW Welt in München stattfindet. Das Publikum beteiligt sich nicht nur aktiv an der Debatte, sondern kann vor und nach der Diskussion ein Votum abgeben.

Botschaft der Republik Polen in Berlin

Institut français Deutschland, die Botschaft der Republik Polen in Berlin und die BMW Stiftung veranstalten gemeinsam die Dialogreihe "Europa in Vielfalt vereint".

Boxgirls

Heather Cameron setzt sich als Gründerin der „Boxgirls“ und des Demokratieprojekts „RespAct“ für die soziale und politische Teilhabe von Mädchen und Frauen weltweit ein. Von der BMW Stiftung wird sie als Preisträgerin des Young Leaders Awards 2011 gefördert.

Breuninger Stiftung

Dr. Helga Breuninger ist Jurymitglied der BMW Foundation Responsible Leaders Awards.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und weiteren Partnern hat die BMW Stiftung das Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" gegründet.

Bundesverband Deutsche Startups

Die BMW Stiftung fungiert derzeit als Social-Startup-Koordinator für den Bundesverband Deutsche Startups. Gemeinsam entwickeln die Organisationen Veranstaltungen und Inhalte zu Themen rund um den Social-Startup-Sektor.

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die BMW Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Kooperationspartner des alljährlichen Stiftungsreports.

C

CESifo

Die CESifo Group ist Partner bei den jährlichen Veranstaltungen Munich Economic Summit und Summit- Lecture.

Chicago Council on Global Affairs

Collective Leadership Institute

Das Collective Leadership Institute und die BMW Stiftung sind Initiatoren der Dialogreihe „The Future of Leadership“, in der sie Ideen für eine zukunftsfähige Gesellschaft mit Menschen in Verantwortung diskutieren.

DGAP Forum München

BMW Stiftung Herbert Quandt und DGAP Forum München veranstalten in regelmäßigen Abständen Podiumsdiskussionen zur Internationalen Politik.

Engagierte Europäer

Die BMW Stiftung gehört zu einer Gruppe von deutschen Stiftungen, die sich zu den Engagierten Europäern zusammengeschlossen haben, um sich für ein starkes Europa einzusetzen.

Engagierte Stadt

Mit dem Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ stärken Robert Bosch Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Körber-Stiftung, Herbert Quandt Stiftung, BMW Stiftung, der Generali Zukunftsfond und das BMFSFJ die Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in Kommunen und Gemeinden.

enpact mentoring

Die BMW Stiftung unterstützt enpact. Die Non-Profit-Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, über ein Mentoring-Programm die Privatwirtschaft in Nordafrika weiterzuentwicklen und den Wissensaustausch zwischen jungen Unternehmern in Ägypten, Deutschland und Tunesien zu intensivieren.

European Foundation Centre

Die BMW Stiftung ist Mitglied des European Foundation Centres.

European Venture Philanthropy Association

Die BMW Stiftung ist Mitglied der EVPA und unterstützt die Herausgabe des EVPA Directory. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wollen beide Partner die Instrumente der Venture Philanthropy in der deutschen Förder- und Investorenlandschaft bekannter machen.

Evangelische Akademie Tutzing

Die Evangelische Akademie Tutzing und die BMW Stiftung denken an eine Fortsetzung der Reihe Münchner Freiheiten - Gespräche zu Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur.

Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship (FASE)

FASE und die BMW Stiftung arbeiten zusammen, um Sozialunternehmen in Deutschland bei der Vorbereitung auf die Skalierung zu helfen. Gemeinsam machen wir Investitions-Bereitschaft zu einem Schlüsselelement des Capacity Building landesweit.

G

Generali Zukunftsfond

Gemeinsam mit dem Generali Zukunftsfonds und weiteren Partnern hat die BMW Stiftung das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ gegründet und ist im Fördernetzwerk Community Organizing aktiv.

Generationsbrücke Deutschland

Horst Krumbach, Gründer der Generationsbrücke Deutschland, ist Preisträger der BMW Foundation Young Leaders Awards 2012.

Global Partnership For Social Accountability

Die BMW Stiftung ist globaler Partner der Organisation Global Partnership For Social Accountability. Wir engagieren uns für ein positives Umfeld, in dem Zivilgesellschaft und Regierungen zusammenarbeiten und Bürger aktiv an der politischen Entscheidungsfindung und -implementierung teilhaben.

H

Hochschule für Angewandte Wissenschaften München

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften München und die BMW Stiftung führen zusammen die Ringvorlesung Gesellschaftliche Innovation durch, die soziale Innovationen mit einem Mehrwert für die Gesellschaft sichtbar machen soll.

Huizeren

Huizeren ist einer der Kernpartner für die Pro-bono-Aktivitäten der BMW Stiftung in China. Dort unterstützt die BMW Stiftung insbesondere den Aufbau eines Pro-bono-Netzwerks und fördert den Austausch der BMW Foundation Responsible Leaders.

Impact Hub

Die Förderung der Impact Hubs ist eines unserer ersten Impact Investments überhaupt. Wir unterstützen das Africa Seed Program von Impact Hub, das gut zum Ansatz der BMW Stiftung passt, Intermediäre zu stärken. Gemeinsam stärken wir außerdem die globale Intrapreneurship-Bewegung.

Institut français Deutschland

J

Junior Lab

Das Junior Lab ist eine Initiative, die Kinder und Jugendliche spielerisch an neue Technologien heranführt. Die BMW Stiftung hat die Konzeptphase begleitet und das Gründungsteam des Labs hat in einem Impact Circle aktuelle Herausforderungen präsentiert und gemeinsam mit den Teilnehmern Lösungen erarbeitet.

Körber-Stiftung

Gemeinsam mit der Körber-Stiftung und weiteren Partnern hat die BMW Stiftung das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“ gegründet und ist im Fördernetzwerk Community Organizing aktiv.

L

LEAD | Mercator Capacity Building Center for Leadership & Advocacy

LEAD, Giesecke & Devrient und die BMW Stiftung veranstalten über den Zeitraum von drei Jahren ein jährliches Symposium (Start Mai 2013), das Spitzenführungskräfte aus allen Sektoren zusammenbringt um gemeinsam über die Zukunft von Führung im 21. Jahrhundert zu diskutieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Ansprache von Personalverantwortlichen.

League of Intrapreneurs

Die BMW Stiftung ist Gründungsmitglied der League of Intrapreneurs, die sich im April auf der Konferenz "Sustainable Brands 2014" zum ersten Mal einer großen Öffentlichkeit in Lateinamerika vorstellt. Diese globale Bewegung unterstützt Menschen, die den unternehmerischen Wandel vorantreiben, Herausforderungen unserer Zeit beherzt angehen und messbare Ergebnisse erreichen wollen. Und zwar auf ganz unterschiedlichen Problemfeldern: Umweltverschmutzung, mangelhafte Bildungssysteme, fehlende Gesundheitsversorgung und Menschenrechte. Social Intrapreneurs warten nicht auf Veränderungen von außen, sie ändern das System von innen, oft als Mitarbeiter großer Konzerne.

Maghreb Economic Forum

Das Maghreb Economic Forum ist unser Partner in Tunesien. Gemeinsam werden wir 2016 den 7th BMW Foundation Global Table in Tunesien ausrichten. Mithilfe von unabhängiger Forschung und gesellschaftlichem Engagement möchte das Maghreb Economic Forum eine Plattform für Personen und Stakeholdergruppen aus verschiedenen Sektoren der Gesellschaft schaffen. So sollen gemeinsam gesellschaftliche, ökonomische und politische Herausforderungen thematisiert werden.

Magic Bus

Die Verbindung zu Magic Bus besteht seit 2009 und folgt den Prinzipien der Venture Philanthropy. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau eines Unterstützerkreises in Deutschland und der Erprobung neuer Geschäftsmodelle in Indien mit Unterstützung der BMW Group.

Management Sozialer Innovationen

Der Studiengang "Management Sozialer Innovationen" und die BMW Stiftung führen zusammen die Ringvorlesung Gesellschaftliche Innovation durch, die soziale Innovationen mit einem Mehrwert für die Gesellschaft sichtbar machen soll.

MitOst

MitOst war Teilnehmer am Geben-gibt.-Programm der BMW Stiftung. Seitdem fördert die BMW Stiftung die Organisationsentwicklung des Vereins.

Münchner Sicherheitskonferenz

Die BMW Stiftung veranstaltet im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz die Podiumsdiskussion Global Dialogue.

Münchner Stiftungsfrühling

Die BMW Stiftung ist Teil des Beirats des Münchner Siftungsfrühlings – der alle zwei Jahre stattfindendenden, mehrtätigen Gesamtschau der vielfältigen Münchner Stifungswelt.

Netzwerk Gesellschaftliche Innovation

Das Netzwerk Gesellschaftliche Innovation und die BMW Stiftung führen zusammen die Ringvorlesung Gesellschaftliche Innovation durch, die soziale Innovationen mit einem Mehrwert für die Gesellschaft sichtbar machen soll.

New Pact for Europe

Die Initiative "New Pact for Europe" möchte eine europaweite Diskussion über Reformvorschläge für die EU anstoßen. Die BMW Stiftung unterstützt das Vorhaben in der Veröffentlichungsphase der Ergebnisse. Das Thema stand im Fokus einer Inseldialog-Veranstaltung im Januar 2015. Die zweite Phase des New Pact for Europe 2016/17 wird erneut von der BMW Stiftung unterstützt.

O

Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft

Die BMW Stiftung Herbert Quandt und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft sind Träger der Deutsch-Russische Gespräche Baden-Baden, mit denen die Fach- und Führungskompetenzen sowie das gesellschaftspolitische Verantwortungsbewusstsein junger deutscher und russischer Führungskräfte gestärkt werden soll.

P

Proboneo

Proboneo vermittelt seit 2013 deutschlandweit Probonisten an gemeinnützige Organisationen. Mit einem Konsortium von Förderern begleiten wir Proboneo, damit es sich als starker Intermediär etablieren kann. Hilfe bekommt Proboneo auch aus unserem Responsible Leaders Netzwerk.

ProjectTogether

ProjectTogether aktiviert gesellschaftliches Engagement und will verantwortliches Handeln stärken. Deshalb unterstützt die BMW Stiftung den Aufbau von ProjectTogether mit Infrastruktur, Expertise und Kontakten.

R

Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung organisiert gemeinsam mit der BMW Stiftung die Programme Transatlantic Core Group, Global Diplomacy Lab und Engagierte Stadt.

Rock Your Life!

RYL! zählt zu den ersten Gewinnerorganisationen der BMW Foundation Young Leaders Awards und wird seitdem von der BMW Stiftung finanziell und ideell begleitet.

Social Entrepreneurship Akademie

Die BMW Stiftung ist Co-Investor der gemeinsam von den Entrepreneurship Centern der vier Münchner Hochschulen gegründeten Social Entrepreneurship Akademie.

StartSocial

StartSocial und BMW Stiftung verbindet das Anliegen, Pro-bono-Engagement in Deutschland zu etablieren.

Stiftung Entrepreneurship

Die BMW Stiftung unterstützt den jährlichen Entrepreneurship Summit, eine Initiative der Stiftung Entrepreneurship.

Stiftung Mercator

Mit der Stiftung Mercator organisieren wir zwei jährlich stattfindende Programme: Das Global Diplomacy Lab, in Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und dem Auswärtigen Amt, und die Deutsch-Chinesische Zukunftsbrücke.

Strascheg Center for Entrepreneurship

Das Strascheg Center for Entrepreneurship und die BMW Stiftung führen zusammen die Ringvorlesung Gesellschaftliche Innovation durch, die soziale Innovationen mit einem Mehrwert für die Gesellschaft sichtbar machen soll.

Taproot Foundation

Die US-amerikanische Taproot Foundation und die BMW Stiftung arbeiten zusammen, um die Chancen der internationalen Verbreitung professioneller Pro-bono-Beratung für gemeinnützige Organisationen zu erkunden.

The Do School

The Do School und die BMW Stiftung arbeiten gemeinsam an der Förderung von sozialer Innovation und sozialem Unternehmertum auf der ganzen Welt. Im Dezember 2015 waren wir bei der Do School in Hamburg mit dem Impact Circle zu Gast.

The Hague Institute for Global Justice

Das The Hague Institute for Global Justice ist ein unabhängiges Institut, das sowohl innovative und interdisziplinäre Politikforschung betreibt als auch beratend und ausbildend tätig ist. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Frieden, Sicherheit und globale Gerechtigkeit. Der 6th BMW Foundation Global Table findet in Partnerschaft mit dem The Hague Institute for Global Justice statt und geht der Frage nach, wie gewalttätige Konflikte in fragilen Staaten verhindert und effektive Regierungsführung in Post-Konflikt-Staaten gefördert werden können.

Toniic

Toniic ist ein weltweites Netzwerk von Impact-Investoren. Zusammen mit der Tengelmann Social Ventures GmbH vertritt die BMW Stiftung Deutschland und fungiert gelegentlich als Gastgeber für europäische Treffen der Organisation.

Transferis

Die BMW Stiftung berät das Netzwerk – Leadership in Healthcare, welches für die komplexen Zukunftsthemen des Gesundheitssektors mit allen Akteuren sektorenübergreifende Lösungen erarbeiten will.

UnAuf

Die BMW Stiftung begleitet die Studierendenzeitung UnAufgefordert in ihrer Organisationsentwicklung. Gemeinsam schreiben wir jährlich ein Fundraiser-Stipendium aus. Damit kann die Zeitung ein stabileres finanzielles Fundament aufbauen.

Uongozi Institut

Das Uongozi-Institut gilt als führende Organisation zur Förderung von Führungsverantwortung und nachhaltiger Entwicklung in Ostafrika und darüber hinaus. Das Institut fungierte als Partner der BMW Stiftung im Rahmen des 5th Global Table in Tansania, der sich mit den Themen nachhaltiger Ressourcen-Wirtschaft, der Verteilung und Verwaltung der Einnahmen aus Rohstoffen und Chinas Seidenstraßen-Strategie in Afrika beschäftigte. Eine weitere Global-Table-Partnerschaft ist in Planung.

V

Vitamin D

Die BMW Stiftung fördert die Berichterstattung über soziale Innovationen und gesellschaftliches Engagement junger Menschen in vitamin.de.

Volans

Volans will bahnbrechende Innovationen in Business, Investionen, Politik und Unternehmertum voranbringen will. Das Unternehmen ist Teil der globalen Bewegung der League of Intrapreneurs. Die BMW Stiftung unterstützt John Elkington, Mitbegründer von Volans, und seine neue Publikation "Die Breakthrough-Challenge".

Z

Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucericus

Gemeinsam mit dem Generali Zukunftsfonds, der Körber- und der Zeit-Stiftung bildet die BMW Stiftung das Fördernetzwerk Community Organizing. Die BMW Stiftung ist außerdem Partner des Asian Forum on Global Governance, eines von der Zeit-Stiftung ins Leben gerufenen Programms für junge Führungskräfte.