Proboneo

Unser Pro-bono-Partner in Deutschland

Kurz erzählt

Viele Menschen sind grundsätzlich bereit und motiviert, sich für die Gesellschaft ehrenamtlich zu engagieren. Was sie von einem Engagement abhält, ist die Befürchtung, langfristige Verpflichtungen eingehen und einen Teil ihrer Freiheit aufgeben zu müssen.

Proboneo

• Claudia Schluckebier
    Gründerin
  • Johanna Polsfuß, Inga Hoffmann
    Vermittlungsmanager
    c/o Rainmaking Loft
    Website: www.proboneo.de
    E-Mail: info(at)proboneo.de

Proboneo löst diesen Interessenskonflikt, in dem es Berufstätige für einzelne Projekte an gemeinnützige Organisationen vermittelt. Dort übernehmen sie für einen begrenzten Zeitraum eine klar definierte Aufgabe.

Wie wir zusammenarbeiten

2012

Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit der Taproot Foundation beleuchten wir das Pro-bono-Potential in Deutschland. Dabei werden wir auf eine Vielzahl von meist kleineren Akteuren aufmerksam, die sich kreativ und unternehmerisch mit Pro bono auseinandersetzen. Zu ihnen zählt das gemeinnützige Unternehmen Talentspender.

2013

Die BMW Stiftung ermöglicht Talentspender die Teilnahme am Global Pro Bono Summit in New York. Dort kommt Talentspender mit Pro-bono-Intermediären aus der ganzen Welt zusammen und lernt bereits erprobte Modelle kennen. Auch im Nachgang des Summits setzen wir uns für einen Wissenstransfer zwischen der Taproot Foundation und Talentspender ein.

Die neuen Impulse führen schließlich dazu, dass sich Talentspender mit Wirkung hoch n und Re.Frame zusammentut und zu einem neuen Akteur Proboneo" wird. Neben der BMW Stiftung unterstützen inzwischen verschiedene gemeinnützige Partner Proboneo, allen voran Auridis und Phineo.

Im Netzwerk Die Verantwortlichen bringt die Robert Bosch Stiftung Menschen zusammen, die in besonderer Weise Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Durch die Zusammenarbeit mit Proboneo können wir sie darin unterstützen, ihre Organisationen weiterzuentwickeln und größere Wirkung zu entfalten.

Ottilie Bälz, Gruppenleiterin Gesellschaft und Kultur, Robert Bosch Stiftung

2014

Proboneo beteiligt sich am ersten Impact Circle für gesellschaftliche Innovationen, eine neue Initiative der BMW Stiftung. Die Organisation wird den teilnehmenden Responsible Leaders eine aktuelle unternehmerische Herausforderung vorstellen, an deren Lösung anschließend gemeinsam gearbeitet wird.

2015

Als lokaler Partner des 3rd Global Pro Bono Summit in Berlin bringt Proboneo mit unserer Unterstützung neben Pro-bono-Intermediären aus der ganzen Welt eine Gruppe von Unternehmensvertretern zusammen, die Pro-bono-Programme bei sich umsetzen wollen und dies bereits tun. Unter dem Titel Pro Bono 2030 arbeiten wir zudem eng zusammen um auch eine wachsende Anzahl deutscher Pro-bono-Intermediäre zu Vernetzen und so den Pro-bono-Marktplatz in Deutschland zu stärken.

2016

Proboneo teilt sein Wissen international und bietet Webinars für die Intermediäre im Global Pro Bono Networks an. Zudem wird Proboneo durch die Unterstützung der BMW Stiftung für Impact Investments vorbereitet von der Finanzierungsagentur Fase. Gemeinsam begehen die BMW Stiftung und Proboneo die diesjährige Global Pro Bono Week, die aus dem Global Pro Bono Netzwerk heraus entstanden ist.

Was wir erreichen wollen

Mit einem Konsortium von Unterstützern wollen wir Proboneo helfen, sich als starkes Sozialunternehmen in der Vermittlung professioneller Expertise an gemeinnützige Organisationen zu etablieren.